Bechtelitag - Bächtelitag (2. Januar)
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Bächtelitag -

Bächtelitag, Bechtelitag in Zürich und anderen Orten der Schweiz der 2. Januar, oder, wenn Neujahr auf Sonnabend fällt, der 3. Januar.

Besonders in der Schweiz hat der Bächtelitag noch grosse Bedeutung

In Bad Saulgau wird ein Bächtlefest im Sommer gefeiert. Dort wird angenommen, dass das Wort Bechtle oder Bächtele mit Perchten (=Maskentragen) zusammenhängt. So wurde es im 18. Jahrhundert zu einem Maienfest und im 19. Jahrhundert, wie heute noch, ein Sommerfest.

Wie in einem Lexikon für Bräuche und Feste nachzulesen ist, galt auch Silvester als Bechtelitag, d.h. der Tag, an dem Knechte und Mägde den Arbeitgeber wechselten. Auf dem Hof gab es deshalb ein Abschiedsessen, das Bechtelsmahl. Weiter kann man in dem Buch lesen, dass der Begriff Bechteln jene Feiern bezeichnet, welche von jungen Frauen und Männern vorbereitet und gefeiert wurden.


Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED