Christbaumständer

Christbaumständer - er verleiht dem Christbaum (Weihnachtsbaum) eine gute Standfestigkeit und fungiert auch als wichtiger Weihnachtsschmuck.

Es gibt seit jeher immer neue Ideen, wie ein Christbaumständer auszusehen hat. Besonders beliebt sind als Schaufensterdekoration, mit einem Motor betriebene drehbare Christbaumständer.

Aber auch gußeiserne Christbaumständer waren ab ca 1866 sehr beliebt und kosteten meist mehr als der ganze Weihnachtsschmuck. Ja man hatte immer wieder neue Ideen, so soll es früher sogar Christbaumständer gegeben haben, in welche Spieluhren eingebaut waren.

Ein edler Weihnachtsbaum wird natürlich auch heute noch viel schöner, wenn ein dekorativer Christbaumständer benutzt wird.

Bilder über Christbaumständer gibt es Hier (Google Bilder Suche) zu sehen.


Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED