Fatschenkindl, Fatschnkindl


Fatschenkindl, Fatschnkindl -

Als religiöse Volkskunst bezeichnet man in Bayern die Klosterarbeiten mit langer Tradition, zu der auch das Fatschenkindl zählt. Bei einem Fatschenkindl handelt es sich um die Darstellung des Jesuskindes, bei der das Jesuskind eingewickelt, also eingefatscht ist.

Lange bevor es die ersten Krippen gab, war das Fatschenkindl, meist in einem Glasschrein geschützt oder sonst schön eingebettet, die erste Form einer Krippendarstellung.

Eine aufwendige Handarbeit erfordert diese aus Gold- und Silberdraht, Halbedelsteinen, Perlen, Seide, Brokat und Samt noch heute hergestellte religiöse Volkskunst, die ihren Ursprung in den Klöstern des 16. Jahrhunderts haben.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/f/fatschenkindl/home.html

Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED