Hiefler

Hiefler -

Heinzen Die sehr einfache Vorrichtung um Heu zu Trocknen, war der Hiefler. Der Hiefler war ein entrindeter, unten zugespitzter junger Baum von 2 - 3 Metern Höhe. Auf die 20 cm langen Astansätze wurde das Gras zum Trocknen gehängt.


Weitere Bezeichnungen:
Diese oder ähnliche Holzgestelle zum trocknen von Heu nannte man je nach Region und Aussehen auch

  1. Heinzen,
  2. Huanze, Huanzen,
  3. Heumännchen,
  4. Heumandl, Heumanderl,
  5. Hoanzln,
  6. Hüfü,
  7. Kozolec, (in Slowenien)
  8. Toplar, (in Slowenien)
  9. Harpfe, in Kroatien, Slowenien und in Teilen von Österreich
  10. Köse,
  11. Kese,
  12. Hiefler,
  13. Dreibockreuter
  14. Stangger, (der gängige Begriff in Nordtirol)
  15. Heu-Stangger

Bilder: Paul H. Henk
Die Bilder aus Davos (Schweiz) hat mir freundlicherweise Herr Paul H. Henk geschickt, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.


Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED