Jakobus der Ältere - Jakob - (25. Juli)

Jakobus der Ältere  —  Apostel
den 25. Juli nennt man auch St. Jakob, Jakobi, Jacobus, Jakobus oder Jakobstag und ist seit dem 8ten Jh. nachweisbar

Der heilige Jacobus (San Jago) ist der Schutzpatron von Spanien.
Sein Verehrungstag ist der 25. Juli.

Jacobus der Ältere Eine Legende von P. Wilhelm Auer (1890)
Jacobus wird der Größere oder Ältere genannt, weil er vor dem anderen Jakobus von Christus zum Apostel erwählt worden ist. Er war der Sohn des Fischers Zebedäus zu Bethsaida in Galiläa und der heiligen Salome und Bruder des heiligen Apostels und Evangelisten Johannes. Beide Brüder folgtem dem Rufe Jesu und verließen ihre Netze. Ohne Zweifel war diese Bereitwilligkeit Ursache, daß sie nebst dem heiligen Petrus besonders vertrauten Umgang mit dem göttlichen heilande genießen und Zeugen sein durften von der Erweckung der Tochter des Jairus, von seiner Verklärung auf Tabor und von seinem Leiden am Ölberg.

Nach dem Pfingstfest predigte der heilige Jacobus das Evangelium in Judäa und Samaria und bekehrte viele; ebenso in Spanien. Nach Jerusalem zurückgekehrt; wurde er auf Befehl des Königs Herodes Agrippa, der sich bei den Juden in in Gunst setzen wollte, ergriffen und enthauptet am 1. April 44. Seine heiligen Reliquien kamen nach Spanien und werden in Compostella verehrt. Zu seiner Ehre wurde im 12. Jahrhundert ein Ritterorden gestiftet.

Die Reliquien des heiligen Jacobus uns seiner Schüler Theodor und Athanasius wurden in der großen Kapelle der Kathedrale zu Compostella wieder aufgefunden (1883), nachdem sie 300 Jahre lang verborgen waren. Die Wallfahrt zu San Jago die Comostella (dem heutigen Santiago de Compostela) ist eine der drei Hauptwallfahrten der Christenheit. (die beiden anderen: Jerusalem und die Gräber der heiligen Apostelfürsten Petrus und Paulus zu Rom)

Lehre:
Bereitwillig folgte der heilige Jacobus dem Rufe Jesu und blieb ihm treu. Folge auch Du o Christ! unverzüglich dem Rufe der Gnade. Dein Wille sei stets gut. Der heilige Fugentius sagt:

"Ein böser Wille wird durch seine Richtung die Gnade Gottes entweder gar nicht empfangen, oder sie ganz verlieren."

Kirchengebet:
O Herr, heilige und beschütze dein Volk, damit es durch die Fürbitte deines Apostels Jacobus unterstützt, durch seinen wandel dir wohlgefallen und mit ruhigem gemüte dir dienen möge.
Amen.

Quelle:
Ilustrierte Heiligenlegende für Schule und Haus von P. Wilhelm Auer, Kapuzinerordenspriester;
5. Auflage am Feste Allerheiligen 1907, von P. Wilhelm (Auer) von Reisbach, Kapuzinerordenspriester zu St. Sebastian.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/j/jakobus-der-aeltere/home.html

Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED