Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Joseph im Matthäusevangelium
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Joseph im Matthäusevangelium  —  aus den Kapiteln 1, 2, 13

Zum gesamten Matthäusevangelium

Matthäusevangelium 1, 18 - 25

Geburt Jesu

Matth.1,18 Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich so: Als seine Mutter Maria, mit Josef verlobt war, fand es sich, daß sie empfangen hatte vom Heiligen Geist, noch ehe sie zusammenkamen.
Matth.1,19 Josef aber, ihr Mann, war gerecht und wollte sie nicht bloßstellen; er beschloß, sie in aller Stille zu entlassen.
Matth.1,20 Während er sich mit diesem Gedanken trug, erschien ihm im Traum ein Engel des Herrn und sagte: "Josef, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, heimzuführen; denn das in ihr Gezeugte stammt vom Heiligen Geist.
Matth.1,21 Sie wird einen Sohn gebären: Dem sollst du den Namen Jesus geben. Er nämlich wird retten sein Volk von seinen Sünden."
Matth.1,22 Dies alles ist geschehen, damit in Erfüllung gehe, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:
Matth.1,23 Seht, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und man wird ihm den Namen Immanuël geben", das heißt übersetzt: »Gott mit uns«.
Matth.1,24 Josef stand vom Schlaf auf, tat, wie ihm der Engel des Herrn geboten hatte, und führte seine Frau heim.
Matth.1,25 Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar. Und er gab ihm den Namen Jesus.

Matthäusevangelium 2, 13 - 15

Flucht nach Ägypten

Matth.2,13 Als sie weggezogen waren, erschien Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: "Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten. Bleibe dort, bis ich dir Weisung gebe. Denn Herodes wird nach dem Kind suchen, um es zu ermorden."
Matth.2,14 Da stand er auf, nahm bei Nacht das Kind und seine Mutter und zog nach Ägypten.
Matth.2,15 Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. So sollte der Spruch des Herrn in Erfüllung gehen, der durch den Propheten sagt: "Aus Ägypten berief ich meinen Sohn."

Matthäusevangelium 2, 19 - 23

Rückkehr nach Nazaret

Matth.2,19 Als Herodes gestorben war, erschien Josef in Ägypten ein Engel des Herrn im Traum
Matth.2,20 und sagte: "Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und ziehe in das Land Israel. Denn die dem Kind nach dem Leben trachteten, sind gestorben."
Matth.2,21 Da stand er auf, nahm das Kind und seine Mutter und zog in das Land Israel.
Matth.2,22 Als er aber hörte, daß Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes über Judäa regiere, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Auf eine Weisung, die er im Traum erhielt, zog er in das Gebiet von Galiläa
Matth.2,23 und ließ sich in einer Stadt mit Namen Nazaret nieder. So sollte das Prophetenwort in Erfüllung gehen: "Man wird ihn einen Nazoräer nennen."

Das Matthäusevangelium (13, 55)

Jesus in Nazaret

Matth.13,55 Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißen nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus, Josef, Simon und Judas?


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/j/josef/matthaeusevangelium/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de