Julfest - Wintersonnwende - Mittwinter


Julfest  —  Wintersonnwende, Mittwinter

Das Julfest ist der Vorläufer des Weihnachtsfestes, das die heidnischen Germanen schon gefeiert haben. Das Julfest wird auch oft Mittwinter oder Wintersonnenwende genannt.
Das Julfest fällt auf den kürzesten Tag des Jahres. Mit dem Julfest feiern Hexen das Kommen des Sommers.

Nach verschiedenen Texten mittelalterlicher Schriftsteller, Juristen und Historiker, ist das Julfest eine Festperiode im vorchristlichen Scandinavien gewesen und ausserdem wohl auch ein Fruchtbarkeitsfest.

Jul“, dieser Name stammt aus vorchristlicher Zeit und heißt eigentlich „Rad“, das Symbol der Sonne. Zu früherer Zeit wurde es durch ein brennendes strohumwickeltes Wagenrad dargestellt, das man den Berg hinunterrollen ließ in dem Glauben, dass sie die Felder dadurch fruchtbar machen.

Soweit man aus alten Qellen nachlesen kann, wurde dabei Bier für ein fruchtbares Jahr geopfert. Bieropfer gab es jedoch das ganze Jahr über.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/j/julfest/home.html

Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
ein Service von Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED