Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Namenspatrone
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Namenspatrone -

Namenspatrone nennt man den Heiligen, dessen Namen man in der hl Taufe oder Firmung, oder im Kloster erhalten hat.

Die Kirche nennt einen solchen Heiligen einen Patron, weil der fromme Christ den Heiligen, dessen Namen er erhalten hat, besonders verehrt und nachzuahmen sich befleißt, und daher auch der Zuversicht lebt, daß der selbe ihm ein besonderer geistlicher Patron oder Gönner am Throne Gottes sein werde.

Die erhabene Idee, es bestehe zwischen beiden das trauliche Verhältnis eines Kindes und Vaters, liegt dieser Bezeichnung zu Grunde.

Quelle: Encyklopädie für die katholische Theologie und ihrer Hilfswissenschaften von 1851

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und ich bitte daher um Mithilfe

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau