Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Nasiräer, Nazaräer, Nazarener
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Nasiräer, Nazaräer, Nazarener -

Nazarener, Nazaräer oder Nazoräer wurden bei Juden und Heiden in den ersten Jahrhunderten alle Christen ohne Unterschied, nicht aber, wie man oft gemeint hat, die Judenchristen genannt; vielmehr war für die letzteren bei den Juden die spezielle Benennung Minäer, d. i . Abtrünnige, und bei den Heidenschriften der Ausdruck Ebioniter üblich.

Erst allmälich ging der Name auf die judaisirenden Parteien in der Kirche über und wurde seit Epiphanius und Hieronymus auf diejenige Klasse von Judenchristen beschränkt, die im Gegensatze zu den strengen Ebioniten das Mosaische Gesetz blos für Judenchristen verbindlich und Christum für den Sohn Gottes mit göttlicher Kraft hielten. Auch sie hatten ein dem Matthäusevangelium verwandtes "Evangelium secundum Hebraeos". —

Zu unterscheiden sind die Nazoräer oder Zabier, deren Überreste noch jetzt in Persien sich vorfinden.

Quelle: Real Enzyklopädie für die gebildeten Stände von 1846

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen und auch noch keine Bilder und bitte daher um Mithilfe.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau