Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Nestel
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Nestel -

Nestel heißt ein Band, Riemen oder eine Schnur, gewöhnlich an dem einen Ende mit einem Stift oder einer blechernen Einfassung versehen, um das Durchziehen zu erleichtern, wo es dann auch Senkel genannt wird.

Daran knüpft sich der alte Aberglaube vom Nestelknüpfen oder Senkelknüpfen. Durch die Schürzung eines Knotens in vorgeschriebener, sehr mannichfacher Weise, unter Hermurmelung eines Knüpfspruches, und Wegwerfen desselben glaubte man nämlich auf Ehegatten einen Zauber ausüben zu können, der denn Mann zum Zeugen, die Frau zum Empfangen untüchtig machte.

Gleiche Wirkung sollte auf Neuvermählte das Schloßschließen haben, wo die Hexe ein Schloß, während bei der Trauung der Segen gesprochen wurde, zuknappte und es ins Wasser warf. Auffindung des Weggeworfenen hob den Zauber auf.

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen und auch noch keine Bilder und bitte daher um Mithilfe.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau