Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Neujahrswünsche, Neujahrsglückwunsch
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Neujahrsglückwunsch, Naujahrswünsche - Geschichte der Neujahrswünsche

Neujahrswünsche waren, wie die Neujahrsgeschenke, schon eine Sitte der Römer. Insbesondere brachte man bereits in sehr früher Zeit den Magistratspersonen am Neujahrstage feierlich seine Glückwünsche dar.

Dieser Brauch ging auch in die christlichen Gemeinden über, und da er nicht in den Grenzen einer Ehrfurchtsbezeigung gegen Staatsbeamte stehen geblieben war, so wurde er eine allgemeine Last, besonders in Deutschland, wo die Sache in die höchste Pedanterie *) ausartete.

Zwar sind die gedruckten Neujahrtswünsche, welche bis zum Anfange des 19. Jahrh. allgemein üblich waren, wieder aus der Mode gekommen; aber noch immer kann man sich nicht entschließen, diese lästige Gewohnheit ganz aufzugeben.
Quelle: Real Encyklopädie für die gebildeten Stände von 1846

*) Als Pedanterie bezeichnet man eine übertriebene Genauigkeit

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau