Oculi
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Oculi - 3. Fastensonntag

Mit diesem kirchlichen Ausdruck, welcher auch in das bürgerliche Leben überging und selbst bei Außerkirchlichen noch gegenwärtig Geltung hat, wird der dritte Fastensonntag bezeichnet und zwar deshalb, weil an diesem Tag der Eingang der hl. Messe, bestehend aus dem 15ten Verse des 24. Psalmes: „Meine Augen sind stets auf den Herrn gerichtet” u.s.w. mit dem Worte Oculi beginnt.

Bei den Griechen heißt dieser Sonntag: Tag der Verehrung des hl. Kreuzes, weil an diesem Tage ehemals eine Partikel des hl. Kreuzes, welche in der kaiserlichen Schloßkapelle zu Konstantinopel aufbewahrt wurde, von da in einer Prozession unter feierlichem Gesang in die Domkirche zum Hauptaltar übertragen und zur Verehrung der Gläubigen ausgesetzt wurde.

Dieser Sonntag wurde auch Dominica scrutinii genannt, weil an diesem Sonntag die erste Prüfung der Katechumenen vorgenommen wurde.

Quellen:


Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED