Osterbinsen
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Osterbinsen -

Osterblume,  Copyright 2003 by Josef Dirschl, www.feiertagsseiten.de Für den Teig:

Zubereitung:
Nun steht Ostern vor der Tür und ich habe in meinen Zetteln gewühlt, ich brauch´ das Rezept nur einmal im Jahr, und unser Traditionsostergebäck ausgegraben. Hier also, was unter den diversen Spuren eifrigen Backens noch übergeblieben ist:
Dampfel: Hefe in etw. lauwarmer Milch auflösen (bestreuen mit Zucker kann das ganze etwas beschleunigen). 60g Mehl dazugeben und
ein festes Dampfel machen -> ca. 15-30 min. aufgehen lassen.

  1. Teig: 30g Zucker, 120g Mehl 2 Eier und Dampfel verkneten-> wieder gehen lassen
  2. Teig: 120g Mehl, 30g Zucker, 80g zerl. Butter, 4 Dotter, etw. Salz,die Schale, Anis und Kardamom mit dem 1. Teig gut verkneten.

Quelle:
Die gute Wiener Mehlspeise, Ziegenbein und Eckel, Wels, Oberösterreich 1953
Mit freundlicher Unterstützung von www.webkoch.de


Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED