Pfingstlotter

Pfingstlotter -

In einigen Gegenden der Steiermark ist es heute noch immer üblich, den Pfingstlotter, dabei handelt es sich um eine Strohpuppe, heimlich, still und unbemerkt in der Nacht aufs Dach zu setzen.

In der Nacht vom Pfingstsonntag auf den Pfingstmontag, der so genannten „Bosheitsnacht“, wird sehr viel Unfug getrieben. So errichten die Burschen in dieser Nacht den Pfingstlotter meist für ledige Mädchen als recht unzarte Andeutung, dass es Zeit wäre, „endlich unter die Haube zu kommen“. Die Pfingstlotter ist für die Mädchen also mit Schmach und Gespött verbunden. Aber auch Ackergeräte oder Fuhrwagen finden schon mal den Weg aufs Dach.


Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED