Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pimpinelle oder Bibernellkraut, Pimpinellkraut
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pimpinelle - franz. pimprenelle, engl. pimpernel, lat. Poterium Sanguisorba, eine recht anspruchslose, einheimische Pflanze

Eine ausdauerne, in Deutschland auf sonnigen Bergen und Hügeln wild wachsende zur Familie der Rosaceen gehörende Pflanze, mit wohlriechenden, gefiederten Blättern und rundlichen grünlichen Blütenköpfchen, welche auch als Küchenkraut angebaut und als Zusatz zu Salaten wie als Suppenkraut benutzt wird. Nicht zu verwechseln mit der Pimpinella saxifraga, deren Wurzel medizinische Anwendung gegen Halsweh, Asthma und Heiserkeit findet und einen widerlichen Geruch besitzt.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung