Weihnachtsgans


Weihnachtsgans -

Jüngeren Ursprungs ist die Weihnachtsgans als Weihnachtsessen.

Die Weihnachtsgans ist vermutlich, so eine Legende, aus England zu uns gekommen. Denn die englische Königin hat am Heilgen Abend gerade eine Gans verspeist, als sie die Nachricht erhielt, die spanische Armada bezwungen zu haben und so wurde die Gans aufgewertet, und entsprechend populär.

In den USA ist die Weihnachtsgans mittlerweile durch den Puter ersetzt worden als tradietionelles Weihnachtsgericht.

Schau dir doch mal Christkindls Gänseküche an... dort findest du über 80 verschiedene Gänserezepte

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/w/weihnachtsgans/home.html

Die Brauchtumsseiten    (http://www.brauchtumsseiten.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de    -    info@brauchtumsseiten.de

ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED