www.fleurop.de
  www.brauchtumsseiten.de   www.feiertagsseiten.de   www.weihnachtsseiten.de   www.osterseiten.de   www.muttertagsseiten.de   www.pfingstseiten.de
   Sie sind hier :  
Suchbegriff(e) eingeben:
Empfehlungen
Hotelbewertungen

Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  Druck-Version (PDF)  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Eefeler Museumskech
Von Joachim Schröder, Pronsfeld


Eefeler Museumskech

Klick mich zum vergrößern Pronsfeld. Klein, aber fein: Auf einem Privatgelände schuf sich ein Eifelfan mit Hilfe einiger Freunde eine alte Eifeler Küche. Auf Wunsch und bei vorheriger Anmeldung kann diese auch besichtigt werden.
Die "Eefeler Kech" beinhaltet so alles, was in früheren Jahrhunderten ihr "Wesen" ausmachte. Von der "Hoal" (Kesselhaken) mit "Hoarscht" (Räucherkamin) über einen altehrwürdigen Herd und Kochutensilien bis hin zur Kannenbank mit unterschiedlichsten Schüsseln, Tassen, Backmodeln und Kaffeemühlen. Im "gemütlichen Teil" der Eifelküche steht der eicherne Tisch mit Stuhlpaar, an den Wänden künden Bilder und Stickereien vom häuslichen Schaffen. Nicht fehlen dürfen auch das Spinnrad, der Spülstein und der "Bechel" (Butterfass).
In den Ablagen und Regalen stehen etwa 200 Kannen und Gefäße, die früher in Gebrauch waren. Weiter gehören zum Inventar die Hausbibel, Gebetbücher, Kreuz, eine Eifelkarte, persönliche Fotos, ein Kochbuch von 1900 und viele weitere Details.

Klick mich zum vergrößern Passend zum kleinen Museum erscheint im nächsten Jahr ein Buch über alte Eifelrezepte. Titel: "Was Oma so alles anrichtete".

Mit freundlicher Unterstützung von Joachim Schröder
Titel: Eefeler Museumskech
Autor: Joachim Schröder
Copyright: © by Joachim Schröder
gepostet von Joachim Schröder am:
Date: 26.08.2010 14:49
Internet: www.joachim-schroeder.com

Alle Beiträge von Joachim Schröder




Achtung: Neu
Veranstaltungskalender für Brauchtum und Tradition
Terminvorschau
Leben und Arbeiten in der Vulkan- und Westeifel

Eifeler Bauern- und Hauskalender

Brauchtum in der Westeifel
(April 2010)