Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Ordinarius
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Ordinarius (lat)-

Der "regelmäßige" Richter in geistlichen Sachen, d.h. jeder wirkliche Bischof, insofern er im Umgang seiner Diöcese die Jurisdiktion ausübt; außerdem Bezeichnung jedes Professors, der in einem Lehrkörper einen der für die verschiedenen Disziplinen festgesetzten Lehrstühle einnimmt; Auf Gymnasien Klassenlehrer, d h. Hauptlehrer einer Klasse.

Das Amt eines Ordinarius heißt Ordinariat, insbesondere (bischöfliches Ordinariat) die Behörde, welche im Namen des Bischofs die Jursidiktion über den bischöflichen Sprengel übt.

Quellenangabe:
Meyers Konversationslexikon, eine Enzyklpädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, Zwölfter Band von 1877, Seite 353.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung