Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Christkind
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Christkind -

Die Kunstfigur Christkindl hat Martin Luther erfunden. Durch sein vorhaben den Heiligen Nikolaus abschaffen zu wollen, wurde das Christkindl zum Gabenbringer für die Kinder. Früher hat der Heilige Nikolaus den Kindern die Gaben gebracht.
Das Christkindl wird eigentlich immer mit Engelsflügel auf Bildern ausgestattet. Jedenfalls bringt das Christkindl die Geschenke heimlich und bei Nacht, also genauso wie früher der Nikolaus die Geschenke gabracht hatte. In den Evangelischen Kreisen wurde das Christkindl meist durch einen Weihnachtsmann ersetzt. Das Christkindl ist dagegen als Geschenkebringer in katholischen Familien ein muss und nicht mehr wegzudenken.

Als ein echtes Christkindl bezeichnet man teilweise auch all jene die am 25 Dezember Geburtstag haben.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember