Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Christkind
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Hat jemand das Christkind gesehen?

Die Kunstfigur Christkindl hat Martin Luther erfunden. Durch sein vorhaben den Heiligen Nikolaus abschaffen zu wollen, wurde das Christkindl zum Gabenbringer für die Kinder. Früher hat der Heilige Nikolaus den Kindern die Gaben gebracht.
Das Christkindl wird eigentlich immer mit Engelsflügel auf Bildern ausgestattet. Jedenfalls bringt das Christkindl die Geschenke heimlich und bei Nacht, also genauso wie früher der Nikolaus die Geschenke gabracht hatte. In den Evangelischen Kreisen wurde das Christkindl meist durch einen Weihnachtsmann ersetzt. Das Christkindl ist dagegen als Geschenkebringer in katholischen Familien ein muss und nicht mehr wegzudenken.

Als ein echtes Christkindl bezeichnet man teilweise auch all jene die am 25 Dezember Geburtstag haben.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau