Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Fliegender Holländer
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Fliegender Holländer, nach einer weit verbreiteten Sage ein Schiffer, der zur Strafe für seine Sünden dazu verdammt ist, ruhelos auf dem Meer umherzusteuern, ohne je das Ufer zu erreichen.

In der holländischen Tracht des 17. Jahrh. lehnt er einsam am Maste seines Schiffs und bringt den Schiffern, die ihm begegnen, Gefahr und Untergang. Die Sage bot Richard Wagner den Stoff zu seiner gleichnamigen Oper.

Quelle:
Meyers Konversations-Lexikon, eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, sechster Band, Seite 899 von 1875


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/f/fliegender-hollaender/home.html

Leider habe ich über den Brauch Fliegender Holländer noch keine Informationen, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen

Quelle:
Meyers Konversations-Lexikon, eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, sechster Band, Seite 838 von 1875

Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung