Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Baum wecken
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de
Das Baumwecken ist in Bayern, der Pfalz und auch im Pustertal bekannt gewesen.

Beim Baumwecken laufen Kinder von Baum zu Baum, und klopfen mit Stöcken gegen den Stamm.

Hat man den Brauch in der Heiligen Nacht (24. Dezember) ausgeübt, wurden die Bäume auch zusätzlich mit Stroh umwickelt und begossen.

Bei diesem Brauch erhoffte man sich jedoch immer, dass der Baum bald erwache und blühe und viele Früchte bringe.

Der Brauch wurde je nach Region zu völlig unterschiedlichen Zeiten ausgeübt.

In der Pfalz soll der Brauch am Karsamstag von Kindern durchgeführt worden sein , während die Glocken nach ihrer Rückkunft von der Weihe in Rom beim Gloria wieder zum ersten Male geläutet wurden.

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und bitte um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau