Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfingstbrezel
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfingstbrezel -

Mancherorts und so auch in Böhmen soll es früher eine Pfingstbrezel gegeben haben, welche die Kinder zu Pfingsten auf Huflattichblätter vor der Tür fanden.

Wie auf einer Brauchtumsseite des Erzbistums Köln zu lesen ist, legten die Kinder am Pfingstvorabend Huflattichblätter vor die Tür.

Der Huflattich wurde anschliessend gepresst und aufbewahrt, weil er gegen verschiedene Schmerzen helfen sollte.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung