Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Der Kesselhaken (“Hoal”)
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Der Kesselhaken ("Hoal")  — 

Der alte offene Feuerherd nebst den alten Geräten findet sich in der Eifel nur noch selten. Um ihn zu sehen, muß man schon suchen gehen. Rechts und links von der Herdstelle oder Feuerstätte standen Brandroden oder Brandrilen (Brandreilen, sonst auch Brandreiten), eiserne Stangen (Ruten), die auf einfachen oder kunstvoll gearbeiteten Füßchen ruhten und zur Aufnahmen des Brandes, d. i. der Holzscheite, dienten.

Mit dem “Blieser” (Bläser) half man dem Feuer nach. In der einem steifen Kerl zugedachten Redensart “Hän (er) jeht, als wennen (wenn er) e Blieser geschleckt (geschluckt) hät” lebt der Gegenstand fort. Über dem offen lodernden Feuer hing der “Hoal”, dem sägeblattartigen eisernen Topf- und Kesselhalter oder Hängel (altdeutsch hahala, hahele, zu hängen) der brodelnde Kochtopf. Die durch Sperrhaken verstellbare, d. i. hoch und niedrig zu schraubende Hahl hing aus dem offenen Schornstein heraus oder war an einem freistehenden Traggerüst befestigt. Sie streckte oft mehrere Arme aus und bildete ein Kunstwerk. Im Weistum von Düngenheim wird sie bereits 1521 erwähnt¹) (Abbildung 21, Kesselhalter oder Hängel (Hahl)

Schmitz berichtet aus Lammersdorf und vom Maifeld, dass die Braut, die junge Frau in die Haushaltung eingeführt wurde, indem man die Feuerhahl, also den Kesselhaken, hervorzog, sie um die Hahl leitete und ihr den Kochlöffel anhängte.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Abb. 21, Kesselhalter oder Hängel (Hahl

Diese Sitte, die Braut zuerst an den Herd zu führen, ist alt und findet sich bei vielen Völkern Europas und bei den Indern.

¹) Grimms Weistümer 3, 816 (Dünchenheim)

Quellenangabe:
Eifeler Volkskunde von Dr. Adam Wrede, Professor an der Universität Köln, zweite vermehrte Auflage von 1924.
Digitalisiert und bearbeitet von Josef Dirschl, www.brauchtumsseiten.de


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/k/kesselhaken/home.html

Leider habe ich für den Brauch Kettenrasseln noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember


Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de