Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Kathreintanz
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Kathreintanz  —  am Kathreinstag den 25. November oder am letzten Samstag vor dem 25. November

Der Kathreinstanz findet immer am Kathreinstag selbst oder am letzten Samstag vor dem Kathreinstag statt und wird in den alpenländischen Regionen heute noch als Brauch gepflegt. Der Kathreinstanz beendet zugleich die jährliche Tanzsaison und leitet die stille Adventszeit, und somit die Fastenzeit ein. Wenngleich das heute in vielen Regionen nicht mehr groß Beachtung findet da das Tanzverbot nach und nach gelockert wurde..

Ursprung:
Die Katharinenverehrung war besonders in ländlichen Regionen sehr stark, endete doch die Weidezeit bei den Bauern und die Schafe wurden geschoren. Auch die Mägde und Knechte wurden ausbezahlt und erhielten ihren verdienten Lohn, wenn Sie ihn nicht schon am Martinstag bekamen. Sie hatten jetzt die Möglichkeit ihre Stelle (Arbeitsplatz) zu wechseln und abends wurde gefeiert und getanzt. Der sogenannte Kathreinstanz fand statt und er war für viele einer der Höhepunkte im Jahr, besonders bei den Mägden und Knechten.

Jetzt kommt also die Adventszeit und somit spricht man auch von der tanzfreien Zeit und eine Bauernregel sagt: “Kathrein stellt den Tanz ein”

Wobei zu erwähnen ist, dass vor vielen Jahrhunderten die Adventszeit schon am Martinstag begann und der Tanz am Martinstag eingestellt wurde...

Berühmt sind heute noch der Wiener Kathreinstanz und der Münchner Kathreinstanz.

Josef Dirschl
www.brauchtumsseiten.de


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/k/kathreintanz/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de