Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Leonardiritt in Alta Badia
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Leonardiritt in Alta Badia  — 

Aktuell: Die Veranstaltung 2020 findet wegen Corona nicht statt und wurde auf den 07.11.2021 verschoben

Aktuelle Termine können Sie beim Tourismusverband Alta Badia erfragen. siehe hierzu unter http://www.altabadia.org/de/

Leonardiritt im Jahr 2004:
Am 07. November 2004 veranstaltet der Pferdezuchtverein des Gadertales den sechsten Alta Badia “Leonardiritt”. Beginn ist um 10.30 Uhr im Anschluss zur heiligen Messe, welche um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert wird. Beim Erntedankfest werden etwa 90 Pferde erwartet, welche von den Musikkapellen und dem Trachtenverein begleitet werden. Die teilnehmenden Vereine werden sich natürlich vieles einfallen lassen um ihre Festkarren noch schöner zu gestalten als im letzten Jahr. Dazu wird im heurigen Jahr die Geschichte des Brotes dargestellt, von der Ernte des Korns bis zum traditionellen Backofen. . Sei es die Pferde als auch die Reiter werden vom Dekan der Pfarrei Abtei , Franz Sottara, im Laufe einer festlichen Feier den Segen erhalten.

Ramenprogramm.
Das Fest beginnt am Samstag. Die Böhmische von Abtei und das Apres Ski Lokal La Munt an der Talstation des Sesselliftes Heilig Kreuz laden alle zum Leonardiabend ein, mit Begin um 18.00 Uhr. Bei fröhlichen Klängen der Blasmusik werden Sie mit einer zünftigen „Leonardi“ Jause und anderen ladinischen Spezialitäten verwöhnt. Am Sonntag, im Anschluss zum Leonardiritt ist ein Frühshoppen angesagt. Für Speise und Trank sorgen natürlich am Sonntag auch die lokale Feuerwehr und die Jungbauern, welche verschiedene Spezialitäten in musikalischer Begleitung der Sepl Musik anbieten. Am Nachmittag geht es mit einer Törggelepartie und musikalischer Unterhaltung weiter. Geöffnet sind an diesem Wochenende außerdem folgende Restaurants: Cavallino, S.Leonardo, Aprés Ski La Munt, Skiland, La Tor, L’Fanà, und folgende Bars/Cafes: Rickys Bar, Linda, Elvi.

Geschichte und/oder Legende des Heiligen Leonhards
Der Heilige Leonhard gilt als einer der "bekanntesten" Heiligen Zentraleuropas. Ihm sind mehr als 600 Kirchen und Kappellen gewidmet.

Sankt Leonhard wurde besonders während der Kreuzzugsepoche (XI und XII Jahrhundert) verehrt. Im Jahre 1030 schrieb der Priester Ildegarius di Limoges die "Vita sancti Leonardi" - den Lebenslauf des Heiligen Leonardi aus dem wir heute Leben und Taten entnehmen können.

Der Heilige Leonhard, Sohn einer Adelsfamilie wurde um das Jahr 500 in Gallien, Frankreich geboren. Eigentlich war er zu einer Militärskarriere bestimmt, doch entschied er sich dem Bischof von Reims, dem Heiligen Remigius zu folgen. Zusammen widmeten sie ihr Leben den Kriegsgefangenen und boten ihnen seelische und körperliche Hilfe an. Sogar der damalige König Frankreichs hatte Leonardi in Ehren und er schenkte ihm einen Wald in der Nähe von Limoges, wo er einen Benediktiner-Kloster erbauen ließ.

Der Heilige wird als Pater, mit einem Buch, einem Hirtenstab und einer Kette dargestellt. Er ist der Schutzheilige der Bauern, der Knechte, der Gefangenen und der Handwerker. Schwangere Frauen wenden sich an ihn damit die Entbindung problemlos verläuft.

Er ist außerdem der Schutzpatron der Pferde und Reiter.

St. Leonhard in Abtei ist auch bekannt als Geburtshaus des Heiligen Josef Freinademetz

Mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Alta Badia
I-39033 Corvara Col Alt, 36 - lavilla@altabadia.org
Tel. 0039 0471 836176 Fax 0039 0471 836540
Homepage: http://www.altabadia.org/


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/l/leonardiritt-in-alta-badia/home.html

Leider habe ich für den Brauch Leonardiritt in Alta Badia noch keine Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember


Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de