Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Honigkuchen
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Honigkuchen -

Nicht jedes mit Honig zubereitete Backwerk darf sich Honigkuchen nennen. Es muß mindestens 50 % Honig enthalten. Es ist das Gebäck, welches am meisten handwerkliches Können verlangt. Früher aufgrund der Hauptzutat Honig, war es wohl eines der wertvollsten Festtagsbackwerke.

Zentren der Honigkuchenbäckerei waren vor allem Nürnberg, Basel, Braunschweig, Halle, das Lausitzer Gebiet sowie Danzig und Thorn

Ein typisches Rezept für Honigkuchen sind z. B. die Basler Leckerli
Ein Rezept und Infos darüber gibt es unter Basler Leckerli


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung