Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Eucharistie
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Eucharistie - griech. eucharistia – Danksagung (auch Abendmahl, Herrenmahl, Altarsakrament, Brotbrechen oder Gedächtnismahl genannt)

Eucharistie in der Liturgie der alten Kirche im engen Sinn das Dankgebet, welches der Konsekration des Brotes und des Weines im Abendmahl voran ging und sich teils auf die allgemeinen Wohltaten Gottes, teils und insbesondere auf den Segen der Erlösung bezog; im weiteren Sinne die gesamte Abendmahlsfeier; in der katholischen Kirche auch die Monstranz mit der Hostie.

Eucharistik, die Lehre vom Abendmahl.

Quelle:
Meyers Konversations-Lexikon, eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, sechster Band, Seite 400 von 1875


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/e/eucharistie/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen und daher bitte ich um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung