Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Dreikönigssalz
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Dreikönigssalz -

Ein ganz normales Salz wird am Dreikönigstag zur Weihe getragen. Durch die Weihe wirkt das nun gesegnete Salz ähnlich wie das Dreikönigswasser.

Es wirkt einem altem Volksglauben nach, wahre Wunder. So streute man es bei Gewitter aus dem Fenster, damit der Blitz nicht ins Haus einschlug. Und wenn die Milch mal nicht zu Butter werden wollte, dann streute die Bäuerin ein paar Körnchen, von dem geweihten Salz ins Butterfaß

Aber auch gegen Krankheiten jeglicher Art benutzte man das geweihte Salz.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/d/dreikoenigssalz/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und bitte um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember