Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Jasmin
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Jasmin  —  Jasminum L.

Jasminum, Pflanzengattung aus der Familie der Jasmineen, selten Bäume, meist Sträucher, bisweilen rankend, mit gefiderten, gedreiten aber auch einfachen Blättern, gelben oder weißen, sehr häufig wohlriechenden Blüten in Rispen und zwei- bis dreisamiger Doppelbeere.

J. officinale L (echter Jasmin), ein wenig rankender, 2-3 Meter hoher Strauch mit gegenüber stehenden, gefiederten Blättern und weißen, end- und seitenständigen Blüten in Traubendolden, stammt aus dem wärmeren Vorderasien und wird, wie auch J. grandiflorum L., besonders in der Gegend von Cannes kultiviert, weil man aus den äußerst wohlriechenden Blüten mit Hilfe von Fett oder Öl die Jasminpomade und das Jasminöl bereitet. Aus der Pomade erhält man dann durch Extrahieren mit Alkohol das Jasminextrakt. Ätherisches Öl durch Destillation mit Wasser aus Jasminblüten abzuscheiden, ist zu kostspielig.

In der Türkei kultiviert man J. in geraden Schößlingen, um Pfeiffenrohre daraus zu fertigen. Unsere Winter verträgt der Strauch kaum, selbst wenn er gut gedeckt wird.

Mit den Blüten von J. Sambac L., einen Strauch in Arabien und Ostindien, bestreut man die Zimmer und Tempel; auch bereitet man aus den Blüten (Flores Manorae) ein wohlriechendes Wasser. Der Strauch wird bei Kanton kultiviert und die Blüten dienen dort zum Beduften des Tees.

Fälschlich nennt man den häufig kultivierten gemeinen Pfeiffenstrauch (Philadelphus coronarius L.) Jasmin.

Quelle:
Meyers Konversations-Lexikon, eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, 9. Band, Seite 504 von 1875


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/j/jasmin/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember


Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de