Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Hallenberger Osternacht
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Hallenberger Osternacht - ...der etwas andere Brauch

Hallenberger Osternacht Einmal im Jahr erlebt das sonst so ruhige Städtchen Hallenberg wohl die lauteste Nacht des Sauerlandes.

Nämlich genau dann, wenn die Burschen in der Nacht zum Ostersonntag ihre traditionelle „Krachnacht“ zelebrieren. Das ungewöhnliche Spektakel der traditionellen Hallenberger Osternacht lockt Jahr für Jahr viele Besucher in das kleine Fachwerkstädtchen.

Der Ursprung dieses Brauches liegt wahrscheinlich in der Zeit vor der Christianisierung des Sauerlandes. Vielleicht diente er einmal der Vertreibung der Wintergeister und Weckung der Vegetation des jungen Jahres. Überlagert wurde dies später durch christliche Symbolik und Sinngebung (Erinnerung an das Leiden Jesu).

Schon die Karwoche hat ihre eigenen Besonderheiten: Von Donnerstagabend (Abendmahlsfeier) bis zum Gloria in der Osternachtsfeier läuten keine Glocken und es gibt in der Kirche kein Orgelspiel. Bei der Wandlung wird nicht geschellt, sondern geklappert. Von Gründonnerstag bis Karsamstag rufen die Jungen mit ihren Rasseln und Klappern zum Kirchgang. Karfreitagmorgen gehen die Gläubigen gemeinsam betend den Kreuzweg, der zum 551 Meter hohen Kreuzberg führt.

Hallenberger Osternacht Währenddessen bauen die Burschen das Osterfeuer auf. Wenn es dunkel wird, gehen auch sie mit Fackeln den Kreuzweg. Von dort führt sie der Weg zum morgens aufgebauten Osterfeuer. In Gegenwart vieler Zuschauer wird das Feuer entzündet.

Karsamstag werden von den Burschen und Männern der Stadt die letzten Vorbereitungen für den mitternächtlichen Umzug getroffen. Bereits gegen 23.00 Uhr finden sie sich mit ihren Utensilien auf dem Marktplatz ein und stellen sich auf. Jetzt sind noch Gespräche mit den „Akteuren“ möglich. Auch Einheimische und Gäste versammeln sich rund um den Marktplatz an der St. Heribert Kirche. Kurz vor Mitternacht erlischt die Straßenbeleuchtung der Stadt. Nachdem die Kirchturmuhr 24.00 Uhr geschlagen hat, wird vor der Kirche das uralte, nur hier überlieferte Passionslied „Ihr Sünder kommt gegangen“ gesungen.

Hallenberger Osternacht Sobald der letzte Ton verklungen ist, setzt ein ohrenbetäubender Lärm ein und der Zug setzt sich langsam in Bewegung. Vorab die Fackelträger, drei große, erleuchtete Kreuze, Lampionbäume, Klapper- und Rasselträger, die Burschentrommel und etliche sonstige „Krachwagen“. So erfüllt der Zug auf einer seit Jahrhunderten unveränderter Route die Straßen und Gassen der Stadt bei gespenstiger Dunkelheit mit Lärm und flackerndem Licht.

Nach etwa eineinhalb Stunden erreicht der Zug wieder den Ausgangspunkt und formiert sich am „Petrusbrunnen“ in der historischen Altstadt zu einem eindrucksvollen Schlussbild. Noch einmal werden alle Register des ohrenbetäubenden Lärms gezogen. Urplötzlich, wie sie begann, endet diese extreme Geräuschkulisse. In der Stadt gehen die Lichter wieder an, Kreuze und Lärminstrumente verschwinden und auch die Akteure. Hallenberger Osternacht Sie gönnen sich nun eine wohlverdiente Erfrischung in den Gaststätten der Stadt, die heute keine Sperrstunde kennt.

Mit freundlicher Unterstützung von
Touristik- und Marketing GmbH Hallenberg
Petrusstr. 2
59969 Hallenberg
Telefon: (02984) 8203
Telefax: (02984) 31937
E-Mail: info@hallenberg-tourismus.de
Internet: www.hallenberg-tourismus.de
Date: Wed, 3 Mar 2010 14:52:34 +0100


Hallenberger Osternacht - Ein Beitrag von Carsten Müller

In 59969 Hallenberg findet in der Nacht von Karsamstag zu Ostersonntag alljährlich die weltweit einmalige Hallenberger Osternacht statt.

Gegen 23.30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Hallenberger Burschenvereins vor der Pfarrkirche St. Herribert. Hier wird nach dem um 00.00 Uhr die gesamte Straßenbeleuchtung ausgeschaltet wird, ein altes Osterlied angestimmt. Anschließend setzt ohrenbetäubender Lärm ein, der von alten Handsirenen einer Landknechttrommel und anderen von Hand betätigten Lärminstromenten erzeugt wird. Während des Getöses setzt sich ein etwa 1000 mtr. langer Geisterzug in Bewegung, der bis etwa 2.00 Uhr seine Runden auf fest vorgeschriebenen Wegen zieht. Dabei wird auch 3 x die Pfarrkirche umkreist. Angeführt wird dieser Zug von etwa 4mtr. hohen von innen beleuchten Kreuzen, sowie unzähligen ebenfalls bis 4 mtr. hohen Lampionbäumen. Dieses Spektakel zieht jährlich über 1000 Besucher in die Nuhnestadt.

Mit freundlicher Unterstützung von Carsten Müller
Titel: Hallenberger Osternacht
Autor: Carsten Müller
Copyright: © by Carsten Müller, Kreuzbergstraße 11, 59969 Hallenberg Hesborn
gepostet von Carsten Müller am:
Date: Wed, 17 Feb 2010 19:46:41 +0100
E-Mail: webmaster@hesborn-online.de

Alle Beiträge von Carsten Müller


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember