Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Jakobi - Jakob - Jakobus -Jakobstag - (25. Juli)
Copyright © by www.weihnachtsseiten.de
Jakobi - den 25. Juli nennt man auch St. Jakob, Jakobus oder Jakobstag und ist seit dem 8ten Jh. nachweisbar
Eine Heiligenlegende des Apostel Jakob
von www.heiligenlegenden.de gibt es unter
http://www.heiligenlegenden.de/monate/juli/25/jakob-der-groessere/home.html

Der heilige Apostel Jakob der Größere, Ältere
Unter den heiligen Aposteln gab es zwei, die Jalob hießen. Zum Unterschiede wird daher der eine Jakob der Größere oder Ältere, der Andere Jakob der kleinere oder Jüngere genannt, wahrscheinlich, weil der Erstere eher von Jesus berufen wurde.

Jakob, der Größere, war aus Galiläa gebürtig, der Sohn grommer Fischersleute, Zebeäus und Salome, und ein Bruder des Heiligen Evangelisten Johannes, nahe verwandt mit Jesus Christus. Salome, seine Mutter, hieß auch Maria und war eine Base der allerheiligsten Jungfrau. Mit seinen Eltern lebte er zu Bethsaida am See Genesareth und trieb, wie sein Vater, mit Petrus und Andreas und seinem Bruder Johannes das Fischerdorf.

Da geschah es eines Tages, da er und sein Bruder gerade ihre Netze wuschen, daß der göttliche Heiland vorüberging, sie sah und ihre Herzen durchschauend, ihnen zurief;

„Folget mir nach!”
Sein Wort war von so mächtigem Eindrucke auf sie, daß sie sogleich ihre Netze fallen ließen, aus dem Schifflein stiegen und dem Heilande nachfolgten.

Jakobi galt als wichtiger Tag für das Wetter. Hier nun einige Wetterregeln:

  1. Jakobi klar und rein, wird`s Christfest frostig sein.
  2. Jakobi heiß - lohnt Müh und Flei`ß.
Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau