Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Oberrheinkreis oder Oberrheinischer Kreis
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Oberrheinkreis oder Oberrheinischer Kreis -

Oberrheinkreis oder Oberrheinischer Kreis, einer der zehn Kreise des Deutschen Reichs, der nach und nach alle seine jenseits des Rhein gelegenen Landschaften an Frankreich verlor.

Zu den Ständen dieses Kreises gehörten in der letzten zeit die Hochstifter Worms, Speier mit den Probsteien Weissenburg, Straßburg, Basel und Fulda, das Johanniter-Meistertum oder das Fürstentum Heitersheim, die gefürstete Abtei Prüm, die Probstei Odenheim, die Pfalz, Kurpfalz, wegen der Fürstentümer Simmern, Lautern und beldenz, die Grafschaft Sponheim, die gefürstete Grafschaft Salm mit Kirburg, die Fürstentümer Nassau-Weilburg, Nassau-Usingen, Nassau-Idstein, Nassua-Saarbrücken und Ottweiler, die Grafschaften Waldeck, Hanau-Münzenberg, Hanau-Lichtenberg, Solms-Hohensolms, Solms-Braunfels, Solms-Rödelheim, und Solms-Laubach, Kurmainz und Stolberg, wegen der Grafschaften Königstein, Isenburg-Birstein, Isenburg-Büdingen, die Wild- und Rheingrafen, die Grafschaften, Leiningen-Hartenburg, Leiningen-Westerburg, Münzfelden, Witgenstein zu Witgenstein, Witgenstein zu Berleburg, Falkenstein, Reipoldskirchen, Krichingen und Wartenberg, die Herrschaft Brezenheim, Dachstul und Ollbrück, die reichstädte Worms, Speier, Frankfurt am Main, Friedberg und Wetzlar.

Hessen-Kassel sagte sich wiederholt von den Ständen des Oberrheinischen Kreises los, trat ihnen aber zuletzt 1764 doch wieder bei.

Die ausschreibenden Direktoren waren der Bischof von Worms und der Pfalzgraf am Rhein. Die Kreistage wurden füher in Worms, seit Anfang des 18. Jahrh. in Frankfurt gehalten.

Quelle:
Enzyklopädie für gebildete Stände von 1846


Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung