Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Dreikönigszettel
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Dreikönigszettel - der heilige Dreikönigszettel oder Gebet

Die Dreikönigszettel waren besonders im Mitelalter auf Reisen nicht wegzudenken. Meist waren die Dreikönigszettel sogenannte Heiligenbildchen die mit einem Spruch und einem Gebet versehen waren. Jeder Pilger der auf Reisen ging hatte zum Schutz einen Dreikönigszettel dabei. Er sollte vor Diebstahl, Krankheiten etc. schützen. Sehr oft waren diese Dreikönigszettel schön ausgeschmückt und mit aufwendigen Malereien versehen.

Ein Spruch, Gebet wie:

Heilie drei Könige
Kaspar, Melchius, Balthasar
bittet für uns
jetzt und in der Stund unseres Todes.

oder ähnliche Texte waren häufig auf solchen Zettel zu finden. Auch C + M + B durfte auf dem Zettel nicht fehlen.

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und daher bitte ich um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen

Infos zum Dreikönigstag


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/d/dreikoenigszettel/home.html


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember