Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Besenginster - Ginster - Pfingstbesen
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Besenginster - Cytisus scoparius (Sarothamnus scoparius)

Zählt zur Gattung der Schmetterlingsblütler

Der Besenginster und die Pfingstrose sind sogenannte Pfingstpflanzen, weil diese zu Pfingsten blühen.

Bestimmungsmerkmale:
Der Besenginster wird ein bis zu 2 Meter hoher, dichter, aufrechter, besenartiger Strauch. Er trägt seine goldgelben Schmetterlingsblüten einzeln oder zu zweit in den Achseln der Blätter. Die gelben Blüten fallen durch ihren eingerollten Griffel auf.

Die Triebe sind dünn, kantig und glänzend grün. Die dunkelbraunen Samen reifen in einer 3 - 5 cm langen, schwarzbraunen Hülse heran.

Die grünen Stengel des Besenginsters sind 4 - 5 kantig und gerillt, die Blätter unten dreiteilig gefingert und oben ungeteilt. Der Besengintser braucht vole Sonne und mäßig trockenen bis frischen Boden.

Heimisch ist der Besenginster in West- und Nordwesteuropa.

Die meisten der etwa 50 Ginsterarten sind hauptsächlich auf der Iberischen Halbinsel verbreitet.

Die rutenförmigen Zweige des gelb blühenden Strauches werden häufig für die Herstellung von Besen und Körben verwandt.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember