Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Ostara - Eoastrae - Eostre - Osten
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Ostara - Ostern leitet sich von dem Begriff "Ostara" (Osten) ab

Ostara, eine Göttin der Angelsachsen und alten Deutschen, von der aber jede Überlieferung verwischt ist.

Wahrscheinlich war sie die Göttin des aufsteigenden Lichts, der Morgenröte sowie des Frühlings. Ihr Name hat sich jedenfalls im christlichen Osterfest, welches genau in die Zeit eines ihr geweihten Festes fällt, erhalten.

Mit dieser Erklärung läßt sich sehr wohl die Ansicht vereinigen, daß Ostern von dem veraltetem Worte oster oder osten abzuleiten sei, worin der allgemeine Begriff des Aufgehens und des Auferstehens liegt, genauso wie in dem Namen jener Göttin, welche unseren Vorfahren die Schöpferin des Wiederauflebens der Natur im Frühlinge war.

Nach Einhard, war auch noch der April als Ostaramonat nach ihr benannt.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung