Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Der Heilige Bonifatius (14.Mai)
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Bonifatius von Tarsus, Eisheiliger - der Wohltäter (latein.)

* in Rom (?)
+ um 306 in Tarsus in Kilikien (?)

Der legendäre junge Römer Bonifatius war nicht Christ, wurde aber von einer reichen Römerin beauftragt, in Tarsus Reliquien christlicher Märtyrer zu finden und nach Rom zu bringen. Als er dort die Folterungen und Tötungen in der Christenverfolgung unter Kaiser Galerius miterlebte, ließ er sich taufen und bekannte sich zum Christentum, worauf er selbst durch siedenes Pech sterben musste.

Seine Begleiter brachten Bonifatius' Gebeine nach Rom, wo sie an der Via Latina beigesetzt wurden.

Inhalt mit freundlicher Unterstützung von Ökumenisches Heiligenlexikon http://www.heiligenlexikon.de

Eine besondere Empfehlung von www.brauchtumsseiten.de:
Besuchen Sie doch mal das Ökumenische Heiligenlexikon
Es lohnt sich wirklich...

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau
Die Eisheiligen im Mai
  1. Home/Start
  2. Alles über die Eisheiligen ausführlich erklärt von Bernhard Michels
  3. Die Eisheiligen im Glauben der Eifeler von Joachim Schröder
  4. Wetter - und Bauernregeln
  5. Bodenfrostprognose
  6. Die 3 Eisheiligen (Gedicht)
  7. Mamertus
  8. Pankratius
  9. Servatius
  10. Bonifatius
  11. Kalte Sophie