Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Antlaßwürst
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de
In Bayern heißt der Fronleichnamstag im Volksmund auch "Großer Antlaßtag", womit auf den Gründonnerstag Bezug genommen wird.

Antlaßwürste
Nach den Prozessionen gibt 's in vielen Gegenden die "Antlaßwürst", das sind gekochte Kalbsbratwürst. Auch sonstige Würste, wenn man Sie am Antlaßtag verspeist, werden in manchen Regionen auch manchmal so bezeichnet.
Antlaß bedeutet Entlassung, Ablaß, Lossprechung.

Mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.
joh. 6, 55

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau