Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Oculi
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Oculi - 3. Fastensonntag

Mit diesem kirchlichen Ausdruck, welcher auch in das bürgerliche Leben überging und selbst bei Außerkirchlichen noch gegenwärtig Geltung hat, wird der dritte Fastensonntag bezeichnet und zwar deshalb, weil an diesem Tag der Eingang der hl. Messe, bestehend aus dem 15ten Verse des 24. Psalmes: „Meine Augen sind stets auf den Herrn gerichtet” u.s.w. mit dem Worte Oculi beginnt.

Bei den Griechen heißt dieser Sonntag: Tag der Verehrung des hl. Kreuzes, weil an diesem Tage ehemals eine Partikel des hl. Kreuzes, welche in der kaiserlichen Schloßkapelle zu Konstantinopel aufbewahrt wurde, von da in einer Prozession unter feierlichem Gesang in die Domkirche zum Hauptaltar übertragen und zur Verehrung der Gläubigen ausgesetzt wurde.

Dieser Sonntag wurde auch Dominica scrutinii genannt, weil an diesem Sonntag die erste Prüfung der Katechumenen vorgenommen wurde.

Quellen:

  • Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hilfswissenschaften von 1851
  • Real Encyklopädie von 1846
  • Internet Recherchen
  • und andere


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung