Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Geislä-Chlepfer
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Geislä-Chlepfer -

Geislä-Chlepfer

Geislä-Chlepfer

Beim Chlauseslä wird eine Schafgeisel verwendet. Zusammen mit Triichlä, Horn und lauten "Holi holi hüü, dä Chlaus isch doo!" -Rufen werden durch ihr 'chlepfen' die Hausbewohner an Tür und Fenster gelockt. Die Chlepfer sind ein fester Bestandteil der Rottä und tragen weisse Hirthemden. Das Schlagen der Geislä erfordert viel Kraft und Geschicklichkeit. Die Geislä-Chlepfer beginnen denn auch schon im November mit üben.

Ausführliche Informationen erhalten sie direkt auf den Internetseiten von http://www.chlauseslae.ch

Inhalt mit freundlicher Unterstützung von den
Chlauseslä Unterägeri
http://www.chlauseslae.ch


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/geislae-chlepfer/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung