Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Beichtzettel
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de
Der Beichtzettel - (schedula confessionis) ist die von einem Beichtvater ausgestellte Bestätigung, dass jemand seiner Beichtpflicht nachgekommen sei.

Beichtzettel
Der Beichtzettel wird - insbesondere bei der Osterbeichte - dem Beichtenden vom Priester als Erinnerung an die Beichte ausgegeben. Wie auf der Internetseite des Bistums Passau zu lesen ist, handelt es sich bei dem Beichtzettel um ein Andachtsbild, meist mit einem Gebet oder Meditationstext auf der Rückseite versehen.

Hier können Sie einen Beichtzettel aus dem Jahre 1908 mit der Vorder und der Rückseite sehen und durch einen Klick auch in Originalgrösse betrachten.
↓ ↓ ↓ ↓ ↓ 
Für die Originalgrösse auf das Bild klicken Für die Originalgrösse auf das Bild klicken


Hier sehen Sie ein Gebetsbildchen das zur Osterbeichte ausgegeben wurde.
↓ ↓ ↓ ↓ ↓ 


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und bitte um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau