Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Hutzelsonntag
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Hutzelsonntag - Invocabit (1. Sonntag in der Fastenzeit) weitere Namen für diesen Tag sind Hüttensonntag, Burgsonntag, Funkensonntag oder Fackelsonntag

Der Name des Sonntags Invokabit leitet sich vom Beginn der lateinischen Antiphon ab: Invocavit me, et ego exaudiam eum

"Invocabit" ist also der erste katholische Fastensonntag, damit der erste Sonntag nach Aschermittwoch - auch Funkensonntag Abwehrbrauch gegen Winterunholde und Hexen mit Scheibenschlagen und brennenden Besen.

"Wenn der Mensch keine Funken macht, macht sie der Hergott durch ein Gewitter" (Blitze), in der Schweiz ist am 1. Fastensonntag das "Trommelfest", aber auch Allermannsfasching.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen, Rezepte und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung