Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Orient
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Orient - (v. lat. oriens, aufgehend)

Zunächst die Himmelsgegend, wo die Sonne scheinbar aufgeht, also s.v.w. Morgen, Osten; dann s.v.w. Morgenland, d. h. die den Europäern nach Morgen gelegenen Länder, insbesondere der Teil von Asien, welcher in der Geschichte des Alterthums eine Rolle gespielt hat; in der Freimaurerei (franz. Grand-Orient) die versammelte Loge, als von der das Licht ausgeht, und der nach Osten gerichtete erhöhte Sitz des Meisters vom Stuhl.

Quellenangabe:
Meyers Konversationslexikon, eine Enzyklpädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, Zwölfter Band von 1877, Seite 363.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung