Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Allgaeuer Brotvoegel
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Allgaeuer Brotvoegel - ein Pfingstgebäck

In Bayern ist das typische Pfingstgebäck der Heiliggeist-Krapfen und die Allgäuer Brotvögel.
Der Unterschied von beiden besteht darin, daß die Brotvögel an Christi Himmelfahrt durch eine Luke im Kirchendach hinaufgezogen wurden und zu Pfingsten - als Symbol des Heiligen Geistes - durch dieselbe Luke in die Kirche geworfen wurden.

In Bayern erregte das barocke Spektakel den Unwillen der Obrigkeit, worauf die „geistlose und zweckwidrige Zeremonie“ im Jahre 1803 nachdrücklich verboten wurde.

In einigen Orten Tirols und in der ehemaligen Klosterkirche von Baumburg/Altenmarkt hat sich der Brauch bis heute erhalten.


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung