Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Gebildbrot, Stutenkerl
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Gebildbrot, Stutenkerl -

Gebildbrot ist ein süssses oder salziges Gebäck das mit der Hand geformt wurde. Die aus Teig geformten Backwaren formen Gestalten von Menschen, Heiligen, Tieren, Symbolen, usw.

Gebildbrote symbolisierten Wünsche, Opfer oder Beschwörungen.

Zu den bekanntesten Gebildbroten zählt heute das Russisch Brot und die Lebkuchenherzen. Zu weiteren bekannten Gebildbroten gehört das Stutenkerl aus dem Sauerland, das sächsische Zuckermännle aus Honigkuchenteig, das Buntbrot aus Fehmarn usw.

Das Gebildbrot (Bildergebäck) ist bis heute ein beliebter und wichtiger Schmuck für den Christbaum (Weihnachtsbaum). Sterne, Mond, Engel, und andere Figuren wurden aus Lebkuchenteig geformt, geschnitten, bunt verziehrt und mit Zuckerguss überzogen.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/gebildbrot/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung