Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Valentin von Terni - 14. Februar
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Der heilige Valentin von Terni - der Gesunde, Kräftige (latein.)

Anmerkung: bei Wikipedia ist zu lesen, dass der heilige Valentin von Rom oft mit dem heil. Valentin von Terni bei der Überlieferung der Legenden unterschieden und auch vermischt wird, so daß es sich womöglich aber auch um ein und dieselbe Person handelt.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Foto von der Original Buchseite aus dem Jahr 1823

Valentin von Terni war Bischof von Interamna, dem heutigen Terni. Früher wurde er bei Krankheiten, wie etwa der Epilepsie, um Hilfe gebeten. Valentin, der den verkrüppelten Sohn des Rhetors Kraton in Rom geheilt haben soll, wurde als Märtyrer enthauptet, denn er verweigerte vor dem Kaiser die Anbetung eines Standbildes.

In der Augsburger Allgemeinen ist zu lesen daß der Ursprung des Valentinstags im dritten Jahrhundert zu finden ist. Der Bischof Valentin von Terni spendete damals unerlaubt den Liebespaaren das Sakrament der EHE. Außerdem traute er auch Soldaten, die nach kaiserlichem Befehl nicht heiraten hätten dürfen. Weiterhin ist zu lesen, daß von ihm geschlossene Ehen besonders glücklich verlaufen sind und er den frisch vermählten Brautpaaren oft auch Blumen schenkte.

Valentins Gebeine liegen in Terni und Krumbach in Bayern, weitere Reliquien sind wohl in Kiedrich im Rheingau und in der Liebfrauenkirche zu Worms aufbewahrt.

Patron: Patron der Liebenden, Verlobten und Bienenzüchter, Patron der Jugend und der Reisenden und Imker; für gute Verlobung und Heirat

Quellenangaben:


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/v/valentin-von-terni/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen