Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Der Elisabethtag, (19. November)
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de
Der Elisabethtag

Die Reifezeit zur Adventszeit führt am 19. November vorbei, dem Festtag der heiligen Elisabeth.

Schon in frühen Jahrhunderten war der Elisabethtag in den Gemeinden Anlass, etwas von den Vorräten für die Armen und Bedürftigen abzugeben; entweder am heutigen Tag oder bis Weihnachten aufbewahrt und dann gegeben. In der heutigen Zeit können wir Nächstenliebe zeigen, indem wir Kranke besuchen, Neuzugezogene oder Nachbarn einladen, Kleider oder Möbel spenden; Kindern, Jugendlichen oder Senioren ein geduldiger Zuhörer sein. Zeit für einen Akt der Nächstenliebe findet sich in vielfältiger Art und Weise.

Meine Kinder nehmen den heutigen Tag gerne zum Anlass, an die Tiere zu denken und stellen das Futterhäuschen für die Vögel auf. Es ist ein schönes Gefühl, hungrigen Vögeln bei der lohnenden Futtersuche zuzusehen.

Mit freundlicher Unterstützung von
Bernhard Michels
gepostet von Bernhard Michels am
Date: Fri, 15 Sep 2006 16:53:14 +020

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und bitte um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau