Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfingsteiersingen
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfingsteiersingen in Wolsdorf -

Pfingsteiersingen in Wolsdorf
Pfingsteiersingen des Junggesellenverein & Männerreih - Klick mich zum vergrössern Am Pfingstsamstag trifft sich der Verein und zieht durch den oberen Teil von Wolsdorf um Eier zu sammeln. Noch vor Eintritt der Dunkelheit ziehen die Junggesellen zum "Eiersingen" aus. Dabei wird das Pfingsteierlied Feuerrosenblümelein gesungen. Als musikalische Begleitung dient ein „Quetschebüggel“ (Ziamonika). Von den Anwohnern, die gerade keine Eier haben, werden auch gerne kleine „Schärflein“ (Spenden) für den Verein entgegen genommen, die in die „Büchs“ (Sammeldose) kommen. Aus den Eiern wird am Abend „Eier mit Speck“ gebraten. Beim Essen sind auch immer die Frauen und Freundinnen der Vereinsmitglieder eingeladen.

Bild: Copyright by Junggesellenverein & Männerreih

Mit freundlicher Unterstützung des Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel http://www.jgv-rosenhuegel.de


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung