Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Fatschenkindl, Fatschnkindl
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Fatschenkindl, Fatschnkindl -

Als religiöse Volkskunst bezeichnet man in Bayern die Klosterarbeiten mit langer Tradition, zu der auch das Fatschenkindl zählt. Bei einem Fatschenkindl handelt es sich um die Darstellung des Jesuskindes, bei der das Jesuskind eingewickelt, also eingefatscht ist.

Lange bevor es die ersten Krippen gab, war das Fatschenkindl, meist in einem Glasschrein geschützt oder sonst schön eingebettet, die erste Form einer Krippendarstellung.

Eine aufwendige Handarbeit erfordert diese aus Gold- und Silberdraht, Halbedelsteinen, Perlen, Seide, Brokat und Samt noch heute hergestellte religiöse Volkskunst, die ihren Ursprung in den Klöstern des 16. Jahrhunderts haben.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/f/fatschenkindl/home.html

Leider habe ich über den Brauch Fatschenkindl, Fatschnkindl noch keine Bilder, Grafiken oder sonstige Infos etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung