Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Feuerwerk
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Feuerwerk -

Feuerwerke sind Brände und Beleuchtungen, welche künstlich angeordnet werden um das Auge des Beschauers durch mannigfachen Farbenglanz und vielfach wechselnde Lichtgestalten zu ergötzen. Man führt sie verständiger Weise nur des Abends auf, weil nur in der Dunkelheit die Feuer- und Lichterscheinungen deutlich und bestimmt gesehen werden. Rote, grüne, blaue, gelbe, weiße Feuer brennen nach und nebeneinander, Raketen, Leuchtkugeln, Feuerräder, strahlende Sonnen (Kunstfeuer), mit unzähligen Lampen, beleuchtete Tempel, Triumphbogen, Pyramiden mit brennenden Inschriften, erscheinen und dergl. Alles so geordnet, dass sowohl das zugleich Auftretende, wie das aufeinander Folgende ein wohlgeordnetes, dem Auge wohltuendes Ganzes bildet. Die Feuerwerke werden teils auf dem Lande, teils auf dem Wasser abgebrannt. Die Wasserfeuerwerke nehmen sich besonders prachtvoll aus, weil die Wasserfläche wie ein Spiegel die Feuererscheinungen vervielfacht. Mit der Kunst, Feuerwerke anzuordnen, welche namentlich zur Herstellung der Kunstfeuer chemische Kenntnisse voraussetzt, beschäftigen sich die Feuerwerker. Da aber die Kunst nicht nur bei den Feuerwerkern eine unschädliche; nur zum Vergnügen bestimmte Anwendung findet, so unterscheidet man Luftfeuerwerkskunst und Ernstfeuerwerkskunst und lehrt in der letzten die Verfertigung aller derjenigen Kunstfeuer, welche im Kriege Anwendung finden, als Geschützmunition, Schläge, Raketen, Pechkränze, Brandtücher u.s.w.

Quelle:
Bilder Conversations-Lexikon für das deutsche Volk, ein Handbuch zu Bereitung gemeinnütziger Kenntnisse und zur Unterhaltung in vier Bänden; zweiter Band von 1838.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/f/feuerwerk/home.html

Leider habe ich über den Brauch Feuerwerk noch keine Informationen, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember