Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfingstblüttler
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfingstblüttler -

Es handelt sich um einen Fruchtbarkeitskult
Das Übergießen oder Baden mit Wasser dient der Anrufung der Wassergeister.

Der „Grüne Georg" auch als der grüne Mann bekannt, ist die Verkörperung der Fruchtbarkeit. Der Grüne Georg muß seinen rituellen Tod sterben, nachdem er die Erde befruchtet hat, um den Reigen der Vegetation von Leben, Tod und Wiederauferstehen in Gang zu halten.

Die Fruchtbarkeitskulte Pfingstl, Pfingstblüttler, Pfingstlümmel, Pfingstmockel, Wasservogel etc. geschehen in der Tradition des „Grünen Georgs".


Bayerischer Wald
In einigen Regionen gibt es den "Pfingstl", welcher mit seinen "Knechten" zu Pfingsten von Haus zu Haus durch die Ortschaft zieht. Dabei werden Scherzverse und gute Wünsche aufgesagt. Als Dank empfängt die kleine Schar Eiergaben und kleine Geschenke, heutzutage auch Geld.

Der "Pfingstl" ist eine in Stroh (in einigen Orten auch in Tannenreiser) gehüllte Gestalt. An der krönenden Tannenspitze auf dem Kopf flattern bunte Bänder. Die "Knechte" so kann man nachlesen, tragen "Pfingstgart´n", hohe Gerten, die ebenfalls mit bunten Bändern geschmückt sind.


Bayern/Taunus
Als „Laubmännchen" auch Pfingstl, oder Wasservogel genannt, wird ein mit Blättern geschmückter junger Bursche durchs Dorf geführt.
Von den Frauen wird der Pfingstl dann mit Wasser übergossen und zum Schluß im Dorfweiher untergetaucht.


An einigen Orten
Der Pfingstling, Pfingstel, Pfingsthansl oder Jackl, Pfingstlümmel heißt an einigen Orten der Strohmann oder eine ausgestopfte Figur, die am Pfingstmontag von den jungen Leuten in Prozession umhergetragen und nachts gewöhnlich vor dem Haus, in dem die faulste Dirne wohnte, abgestellt oder auch rittlings auf dessen Dachfirste gesetzt wird. Hie und da wird die an diesem Tag am spätesten zur Herde getriebene Kuh auserwählt, um den Pfingstling daraufzusetzen und ihn der Dirne, die die Kuh zu besorgen hatte, als Bräutigam zuzuführen.

Wieder an anderen Orten muß sich der am spätesten zurechtgekommene Bursche in eigener Person als Pfingstlümmel oder Pfingstling und, wo ein Teich oder Bach ist, als Wasservogel produzieren. Er reitet, wenn der Nachmittagsgottesdienst vorbei ist, inmitten seiner Kameraden in den nächsten Wald, wo er um und um mit Laub und Zweigen oder Schilf eingebunden wird. Dann wird das Dorf im Triumph durchritten, und alles, was junge Beine hat, folgt dem Zug zum Teich oder zum Bach, wo der Pfingstlümmel oder Wasservogel vom Pferd herab feierlich ins Wasser geworfen wird.


In Ettingen/Schweiz
Am Pfingstmorgen treiben sich seltsame Wesen in Ettingen herum. Die Pfingstblitter oder Pfingstblüttler teilen ihren "Segen" mit Brunnenwasser an die Schaulustigen aus und erweisen den Anwesenden durch Verneigen die Reverenz. Dieser alte Fruchtbarkeitsbrauch war im letzten Jahrhundert sehr verbreitet. Im Laufe der Zeit wurde er praktisch im ganzen Leimental aufgegeben.

In den Dreissigerjahren wurde der Brauch der Pfingstblitter wieder aufgegriffen. Danach war er bei uns bis in die Fünfzigerjahre lebendig. Nach einem zwanzigjährigen Unterbruch ist er 1976 wieder ins Leben gerufen worden.

Schon am frühen Morgen fahren junge Burschen in den Wald, um grünes Buchenreisig zu schneiden. Einige von ihnen werden unter Anleitung zu diesem Zweck eingekleidet. Damit die jungen Männer auch etwas Mut bekommen, um sich in das noch kalte Brunnenwasser zu tauchen, wird mit dem Ausschenken von Weisswein nicht gespart.

Nach dem sonntäglichen Gottesdienst tauchen die Pfingstblitter unverhofft auf der Hauptstrasse auf. Nachdem sie sich in den Dorfbrunnen benetzt haben, versuchen sie die Zuschauer zu bespritzen. Früher galten diese Spritzer als glücksbringend. Heute ist aus dem Bespritzen aber ein gegenseitiges Tauchen in den Brunnen geworden. Insbesondere junge Damen sind das Ziel der mit Laub eingekleideten Jungen Burschen.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember